Berichte aus dem Fach Biologie


Aufforstungsaktion der Biologiekurse 8 und 9 in Ratingen-Hösel

Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule Ratingen pflanzen ca. 300 junge Lärchen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe Ökoystem Wald, werden die Jugendlichen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis für den Erhalt der Natur sensibilisiert und sorgen eigenhändig für die Nachhaltigkeit der Bäume in dem Wald in Ratingen-Hösel. Die Probleme der Wälder durch Stürme und lange Trockenperioden wurden deutlich sichtbar. Die enge Zusammenarbeit mit dem Förster Steinhage, Herrn Ruppel und Herrn Bärens (Vorsitzende der Schutzgemeinschaft deutscher Wald) machte die Aufforstungsaktion möglich.

 

Aufforstungsaktion – „Ab in den Wald“

 

Am 27.02.2020 fand eine Aufforstungsaktion im Höseler Wald statt. Zusammen mit dem Förster Steinhage, Herrn Bärens, Frau Kämmerer, Frau Sörgel und Frau Mentzen pflanzte der Biologiekurs 8 und 9 Klasse Bäume ein. Von den 500 Lärchen, die uns vom Waldbesitzer zur Verfügung gestellt wurden, pflanzten wir mit 50 Schülerinnen und Schülern ganze 300 Setzlinge ein. In diesen zwei Stunden hatten wir viel Spaß und Freude beim Schützen der Natur. In der gemeinsamen Pause bekamen wir alle Tee, um uns aufzuwärmen und um zu entspannen. Danach arbeiteten wir wieder fleißig mit Muskelkraft und Spaten. Der Förster brachte uns den Nutzen der Wälder nahe und erklärte uns alles rund um das Einpflanzen. Das war ein gelungener Ausflug in die Natur.

 

Louis Doroschkewicz (9 B)

 

Ausflug der Biokurse 8 und 9

 

Am Donnerstag, den 27.02.2020, besuchten die Biokurse 8 und 9 zusammen mit Frau Sörgel, Frau Mentzen, Frau Kämmerer und Herrn Bärens den Höseler Wald, um dort neue Bäume einzupflanzen. Mit der S-Bahn S6 startete die Reise in Richtung Hösel. Dort angekommen, erreichten wir nach einem 5-minütigen Fußmarsch das Waldgebiet, dort wartete der Förster Steinhage auf uns. Er zeigte uns verschiedene Baumarten mit all ihren Unterschieden. Im Anschluss daran wurden wir in 4er-Gruppen eingeteilt, auf 3 unterschiedliche Waldstücke gebracht und jeder bekam seinen eigenen Spaten, der von dem Herrn Ruppel extra dorthin gebracht wurde. Nach zwei Stunden schafften wir es gemeinsam ca. 300 junge Lärchen einzupflanzen. Nach einem erfolgreichen und anstrengenden Tag machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.

 

Finja Reuter 8 A


5a und 5c macht Butter selber!

Passend zur Unterrichtsreihe Rind als Nutztier, haben die 5er aus Sahne Butter hergestellt. Für die Durchführung benötigten die Schülerinnen lediglich
Sahne, ein Spritzer Zitrone und ein Schraubglas.
Mit großer Freude schüttelten die Schülerinnen minutenlang ihre mit Sahne gefüllten Schraubgläser um die Wette. Die ersten Ergebnisse waren schon nach einigen Minuten sichtbar. Die Butter musste später nur noch von der Buttermilch getrennt werden. Dafür wurde ein Sieb benötigt. Am Ende konnten alle ihre eigene Butter auf mitgebrachten Broten testen. Fazit der Kinder: Selbstgemacht ist am leckersten! Das hat richtig Spaß gemacht! Ich mache jetzt Butter immer so!

 


Insekten

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Insekten haben die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 im SJ 2016/17 u. a. eine Mehlkäferzucht angelegt. Nicht nur diese Tiere, sondern eine Menge anderer Krabbelviehcher, sind den Mädchen im Laufe des Schuljahres ans Herz gewachsen.

In diesem Sinne:
Der heilige Franz von Assisi sah sich als Bruder aller Kreaturen:
Neben seiner Zelle saß häufig eine Grille auf einem Feigenbaum und sang. Diese rief der Gottesmann und sagte: Meine Schwester Grille, komm zu mir! Diese gehorchte sofort und stieg auf seine Hand. Zu dieser sagte jener: Singe meine Schwester Grille, und lobe den Herrn! Diese sang sofort und entfernte sich nur mit Erlaubnis wieder.
Würmer hob er auf, damit sie nicht durch die Füße von Vorübergehenden zertreten wurden. Dass ihm eine großflächige Tonsur gemacht wurde, verhinderte er, indem er sagte: Ich will, dass meine Brüder Flöhe ihren Anteil an meinem Kopf haben.
    nach Jacobus de Voragine, Legenda aurea 149


Frösche

Ei => Kaulquappe => Frosch
Eine wunderbare Entwicklung, die die Amphibien zeigen. Wie der Begriff schon sagt - zwei Leben - eines im Wasser (Kaulquappe) und eines an Land (Frosch). Die faszinierende Metamorphose des durch Kiemen atmenden, Pflanzen fressenden Wasserbewohners zum über Haut und Lunge atmenden, Tiere fressenden Bewohners feuchter Landgebiete beeindruckte die Jahrgangsstufe 6 sehr. So konnten die Schülerinnen in einigen Wochen die vollständige Umwandlung zweier Larven zum voll entwickelten Frosch beobachten.
Foto und Video vermitteln einen Eindruck davon.

Die Jahrgangsstufe 5 hat am Ende des Schuljahres mit der Anzucht verschiedener Pflanzen begonnen. Im Fokus stehen Avocadokerne, die von den Schülerinnen so präpariert wurden, dass sie hoffentlich im Laufe der Schulzeit zu schönen Pflanzen heranwachsen. Die Ergebnisse müssen mit ins nächste Schuljahr gebracht werden.


Mit Popcorn in die Osterferien

Von den Nutztieren ging es weiter zu den Nutzpflanzen, was aus Sicht der Schülerinnen zunächst einmal ein wenig langweiliger zu werden schien, da Tiere doch so viel süßer seien.
Nachdem aber klar wurde, dass Gräser die Welt ernähren und nicht nur Rinder… ließen sich die Schülerinnen mit gewohntem Schwung auf den Stoff ein.
Eine Vielfalt an Getreideprodukten brachten die Mädchen mit, wodurch klar wurde, in wie vielen Lebensmitteln das gute Korn enthalten ist - sogar in Getränken.
Das Beste aber zum Schluss. Auch Mais zählt zu den Getreiden, die per Memoryspiel erlernt wurden und wenn man diesen verarbeitet, riecht es auch in der Schule schon einmal wie im Kino.


Biologie erleben

Die fünften Klassen haben seit Beginn ihrer Schulzeit an der Liebfrauenschule Ratingen mit großem Eifer vieles über die verschiedensten Haus- und Nutztiere erfahren dürfen.
Neben dem Erlernen neuen Fachwissens führten die Schülerinnen auch eine Vielfalt von Methoden durch, die über das Fachwissen hinaus soziale, kommunikative und kooperative Fähigkeiten und Fertigkeiten schulten.
Unter Anderem fertigten die Schülerinnen Steckbriefe an, sie erstellten Plakate und hielten Kurzvorträge dazu, sie erkundeten im schleichenden Gang einer Katze das Schulgebäude und harrten minutenlang - nahezu zur Bewegungslosigkeit verdammt - auf engstem Raum aus, um das Leben einer Käfighenne nachzufühlen. Bei der Präparation von Hühnereiern bewiesen die Mädchen besonderes Geschick.
Einen beeindruckenden Vortrag hielt Celina Nürenberg (Klasse 5a) über die Haltung von Bienen und die Tätigkeiten eines Imkers. Dafür erhielt sie von ihrem Großvater wunderbares Anschauungsmaterial, was die Familie nun der Schule zur Verfügung stellte. An dieser Stelle einen herzlichen Dank!


Aktuelle Arbeiten zum Thema "Bestäubung", "Befruchtung" und "Fruchtentwicklung", Klasse 5, Juni 2016