Dass Lesen eine wichtige und zugleich wunderschöne Fähigkeit und Gabe ist, wissen wir alle.
Auch unsere Schülerinnen lassen sich von spannenden Geschichten einfangen, von interessanten Informationen rund um ihr Hobby begeistern. Dennoch fällt die Technik des Lesens nicht allen leicht.
Und genau das war der Grund, warum wir an der LFS für alle 5. Klassen eine verbindliche Unterrichtsstunde „ Leseförderung “ eingerichtet haben.
Damit aber die Schüler und Schülerinnen möglichst individuell gefördert werden können, haben wir Eltern um ihre Mitarbeit gebeten und das Projekt der Lesepaten ins Leben gerufen. Diese Lesepaten
unterstützen ehrenamtlich den Unterricht. Sie wollen mit ihrer Arbeit dazu beitragen, die Lesefreude und Lesetechnik der Kinder zu verbessern.
Und das sagen Frau Tepper und Frau Hennewig selbst zu ihrem Einsatz:
„ Wir sind jetzt seit Oktober einmal pro Woche Lesepaten in der 5b und 5d. Wir fanden die Möglichkeit der Leseförderung, die den Schülern dieser Schule ermöglicht wird, sehr gut und sind
dankbar für dieses Angebot.
Wir als Eltern finden es sehr wichtig, dieses Projekt zu unterstützen. Es macht sehr viel Spaß zu sehen, mit welchem Eifer sich die Kinder engagieren und nebenbei ihre Lesefertigkeit
verbessern.“
Bücher öffnen Welten ….
die Welt der Bildung und die Welt der Phantasie ….
Dafür braucht man nur das richtige Handwerkszeug: das richtige Lesen.
Als Lesepaten begleiten wir Schülerinnen und Schüler dabei
ihr Lesen zu perfektionieren.
Durch gezielte Arbeit mit pädagogisch darauf ausgerichteten Unterrichtsmaterialen erhalten die Kinder einen Eindruck von ihrer eigenen Lesekompetenz. Sie können anhand der gegebenen
Aufgabenstellungen nach und nach sowohl das Leseverständnis als auch das Lesetempo steigern sowie die Aussprache und den Ausdruck verbessern.
In Partnerarbeit macht dies den fleißig Lesenden besonders viel Spass. Das spornt zum Lesen an und dient der Kontrolle und dem Vergleich. Unterschiedliche Lesestufen wirken dynamisierend, denn
alle Lernenden bereichern sich gegenseitig mit ihren individuellen Lesestärken.
Das Arbeiten mit Folien und wasserlöslichen Folienstiften gibt der ganzen Aktion einen fröhlichen bunten Charakter. Und wenn dann auch noch das Handy „mitlesen“ darf, damit auch die Zeit gestoppt
werden kann, ist die ganze Lesetruppe voll konzentriert dabei.
Auch die Verschriftlichung eines Textes wird in die „Lese“-Stunden immer wieder mit eingebunden, denn deutlich und schön geschriebene Buchstaben lassen sich besser und schneller lesen und dienen
somit ebenfalls dem Lesespass.
Alle Schülerinnen und Schüler haben tolle Buchvorschläge und tragen diese der ganzen Lerngruppe vor. Spannende Buchauszüge werden gelesen und schöne Bilder passend zu den Erzählungen
gemalt.
Geschenkideen für Geburtstage und Weihnachten werden ausgetauscht und eine Stöberstunde in der Stadtbibliothek vereinbart. Ich-les’-deins-und-du liest-meins-Aktionen entstehen wie von selbst und
geben der Lesestunde einen Open-End-Charakter.
Es ist eine große Freude mitzuerleben, wie jede Stunde das Lesefieber mehr und mehr um sich greift und sich alle beteiligten Mädchen und Jungen gerne zum Mehr-und-öfter-Lesen anstecken
lassen.
Und dann erkennt man was James Daniel meinte, wenn er sagte:
„Lesen lernen ist wie fliegen lernen,
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
Manuela Schulte-Wortmann
Bausteine des Leseprozesses
- Lesenkönnen festigen (Lesegeläufigkeit)
o Wörter immer schneller lesen
o Sätze als Ganzes sehen
- Leseroutine aufbauen (Lesefertigkeit)
o Lesegenauigkeit
o Leseausdruck
- Leseverstehen verbessern (Lesestrategie)
o Text einschätzen, zusammenfassen, beurteilen
Praktische Durchführung der Förderstunden
Aufteilung der Lerngruppen / Lehrer
Individuelle Hilfe und Unterstützung der Förderkinder/ Lesepaten
- Herausgabe des Lernmaterials
- Hilfe bei der Durchführung der Übung
- Aktives Zuhören in den Einzelgruppen
- Herausgabe der Lösungsblätter
- Einsammeln der Arbeitsmaterialien zum Ende der Einheit
- Lernprotokoll abzeichnen
Individualisiertes Fördermaterial
A. Einsatz der Arbeitshefte
Niveau 1 Arbeitsheft zur Lesegeläufigkeit
Lesenkönnen
Niveau 2 Arbeitsheft zur Lesefertigkeit
Leseroutine
Niveau 3 Arbeitsheft zur Lesestrategie
Leseverstehen
B. Einsatz kindgemäßer Lesehefte
Ziel:
a. Freude am Lesen von schönen und
spannenden Geschichten
b. Überprüfung des Leseverstehens durch
- Aufteilung der Klassen in kleinere Lerngruppen
- Individuellere Begleitung des Lernprozesses
- Schaffung einer ruhigen Lernatmosphäre
- Aufbau einer Vertrauensbasis